HTC One X: leistungsstark und trotzdem sparsamer im Akkuverbrauch?

Mittwoch, 11. April 2012
In der Ideenphase ist der erste Artikel nach der Mitgliederbefragung erschienen. Hier dreht sich alles um den im HTC One X verbauten Quad-Core Prozessor. Das besondere an diesem Prozessor ist, dass je nach Bedarf ein bis vier Kerne des Prozessors arbeiten. Bei Anwendungen, die nur wenig Rechenleistung benötigen, arbeitet nur ein Kern, bei anspruchsvollen Anwendungen bis zu vier. Auf diese Weise wird der Stromverbrauch auf ein Minimum reduziert. Am Ende des Artikels findet ihr noch ein anschauliches Video.


Hier nochmal alle Fakten auf einen Blick:


Das Wichtigste zusammengefasst:
Der neue 1,5 GHz Super 4-PLUS-1™ Quad-Core-Prozessor setzt sich zusammen aus 4 Leistungskernen und einem fünftem Companion Core. Dies ist ein stromsparender Chip mit dem Namen NVIDIA Tegra 3.

 Wie arbeitet der 4-PLUS-1™ Quad-Core-Prozessor?
Je komplexer eine Anwendung ist, desto mehr Kerne werden benötigt. Der Companian Core (5. Kern) steuert hier alle 4 Leistungskerne und schaltet sie je nach Bedarf an oder aus. Bei Start einer Anwendung greift der Companion Core auf so viele Kerne zu, wie er für die Anwendung benötigt. Sobald die Anwendung läuft oder beendet wird schalten sich die zusätzichen Kerne aus und nur noch der Companion Core hält die Anwendung weiter am Laufen.


Was sind die Vorteile des fünften Companion Cores?
  • Strom wird gespart und der Akkuverbrauch ist dadurch geringer
  • Der Prozessor läuft sehr viel schneller als Dual-Core-Prozessoren
  • Multitasking wie nie zuvor
  • Maximales Ausschöpfen der Handyleistung ohne Akkulaufzeit zu beeinträchtigen
  • Neues Spielerlebnis durch verbesserte Echtzeit-Effekte, Virtual Texturing und besserer Netzwerk-Performance


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen